Franziska Elea

Fashion Week Vorbereitungen + OOTD

Ende Juni strömen wieder tausende Modebegeisterte in die deutsche Hauptstadt, um die Trends der kommenden Saison auf der Mercedes-Benz Fashion Week zu bestaunen. Als Bloggerin bin ich „privilegiert“ (glaubt mir, ich weiß das sooooo zu schätzen!) und habe das Glück, auf die ein oder andere Runway Show eingeladen zu werden. Oft werde ich von „kleineren Bloggern“ gefragt, wie ich denn eigentlich dazu komme und was ich genau dort mache. Gute Frage. Das wird zwar erst meine 2. Fashion Week und ich bin weiß Gott kein Profi, aber ich erzähle euch gerne, wie das Ganze bei mir abläuft 🙂

 

 

In erster Linie fahre ich persönlich nach Berlin, weil ich Fashion Shows sehen möchte. Da die Anzahl der Plätze dort jedoch seeeehr begrenzt ist, überlasse ich nichts dem Zufall und mache die PR Agenturen und die Designer offensiv auf mich aufmerksam. Ich schaue mir also diesen Plan an, gehe auf die Website der Designer, die mich interessieren und suche die Presse Kontakte einzeln heraus. Dann schreibe ich eine freundliche E-Mail und erkläre kurz wer ich bin, was ich mache, warum ich die Fashion Show gerne besuchen möchte und frage höflich nach einer Einladung (meistens sende ich noch meine Media Kit im Anhang).

Im Laufe der nächsten Wochen bekomme ich dann entweder eine Einladung 🙂 oder eine Absage 🙁, ja zu manchen Shows schaffen es eben nur die ganz Großen und da gehöre ich derzeit leider nicht dazu.
Neben Fashion Shows finden zu dieser Zeit in Berlin aber auch eine Menge andere Ereignisse statt, man muss einfach ein bisschen googlen und sich umhören, langweilig wird es einem garantiert nicht. Das Schöne ist außerdem, dass man Blogger und Modemenschen aus ganz Deutschland trifft, die man sonst nur über’s Netz kennt, es ist also immer und überall etwas los. Beliebt ist zum Beispiel auch das Styleranking FashionBloggerCafé oder die HashMag Blogger Lounge, ich werde dieses Mal sicher beide Events besuchen 🙂

 

 

Zum nächsten Akt: Wenn mein Plan langsam Gestalt annimmt, mache ich mich fix daran, eine Fahrt/einen Flug und eine Unterkunft zu suchen. Sehr beliebt ist hier da Anschreiben von Hotels, die kooperieren, doch das denken sich wohl ungefähr alle Blogger und man muss echt Glück haben. Für eine Nacht komme ich dieses Mal im Otto Hotel unter, den Rest der Woche verbringe ich bei meiner Freundin Caro, darauf freue ich mich auch schon ganz besonders.

Dann fehlt ja nur noch das Wichtigste, die Outfits. Auf der Fashion Week kann man wirklich ALLES tragen, von Jogginghose bis Abendkleid – die Kombination macht’s :-).
Als Bloggerin lasse ich mich zu einem solchen Anlass gerne von PR Agenturen ausstatten. Diese haben ihre Lager voll mit Samples (Musterstücken) der Marken, die sie repräsentieren und wenn ich als Bloggerin deren Klamotten auf einem solchen Ereignis trage und zeige, ist das ja für alle eine Win-Win-Situation.

 

 

Ihr seht also, es ist eine Menge Organisation zu bewältigen aber ich weiß, dass es sich lohnt und mache das auch wirklich sehr gerne.
Übrigens ist es ein Trugschluss, dass nur große Blogger zu Shows und Events in Berlin eingeladen werden, ich kenne auch welche mit nur 1 000 oder 2 000 Abonnenten, die dort eine genauso tolle Zeit haben : ) Wenn ihr also gerne mal ein solches Spektakel miterleben würdet, scheut euch nicht und nehmt die Sache in die Hand! Solltet ihr jetzt noch fragen haben, meldet euch gerne jederzeit bei mir persönlich oder hinterlasst einen Kommentar, ich kann euch bestimmt bei einigen Fragen weiterhelfen <3

 

 

 

Bluse, Jeans: Zara
Umhängetasche: Sassyclassy*
Heels: J by Janiko*
Uhr: Daniel Wellington*

*PR Sample